Gut, böse, schlecht

(mittel)
Nennen Sie alles „gut“, was Ihren Neigungen entspricht?
Gut nennt der Mensch jeden Gegenstand seiner Neigung, böse aber alles, was er verabscheut und hasst, und schlecht das, was er verachtet. Es müssen also die Ausdrücke gut, böse und schlecht nur mit Bezug auf den, der sie gebraucht, verstanden werden; denn nichts ist durch sich selbst gut, böse oder schlecht ...
Hobbes
-------------------------

Kommentar

Solche Argumente hört man oft von Menschen, die misstrauisch gegenüber den „Idealisten“ und ihren großen Worten sind. - Aber die meisten Menschen können doch zwischen ihren Neigungen und „dem Guten“ unterscheiden.
17. Jhd.

Autor und Werk

Thomas Hobbes, 1588-1679
Ttitelblatt 1750 Leviathan Thomas HobbsAus dem „Leviathan“.
Unbekannt [Public domain], via Wikimedia Commons

Verben

nennen verabscheuen hassen verachten gebrauchen verstehen
20190413


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020